Freitag, 10. Juni 2011

Abschied nehmen von Vero Beach +++ Key West +++ Skilltest - CPL >>> Commercial Pilot Licence /// USA Woche 9 & 10 + Erfahrungsbericht: Flight Training Vero Beach, Florida (F4) /// 04.04.2011 - 10.06.2011

Nach erlebnisreichen 10 Wochen geht's bereits wieder zurück in die Schweiz, nach Deutschland oder nach Österreich. Aus diesem Anlass holt euch ne Cola oder ein Bier und lehnt euch für die Zusammenfassung dieser tollen Phase zurück.

Grosser Anreisetag war Samstag 2. April 2011. Die eine Hälfte der Klasse machte sich direkt auf den Weg Richtung Norden nach Vero Beach, die anderen verbrachten das erste Wochenende in Miami um sich an den Lifestyle in Florida zu gewöhnen :-) In der ersten Woche hiess es wie bereits zuvor in Kloten; Schulbank drücken und wie könnte es anders sein, Material fassen.

Doch dann endlich, nach unzähligen Wochen im Theorieraum oder in der "Folterkammer" durften wir wieder "richtig" fliegen!! Und dieses Mal sogar mit Verstellpropeller :-) Siehe da, es fliegt immer noch wie in der Schweiz. Genau gleich wie in der Schweiz ist es dann aber doch nicht. Keine Berge, viel nichts und vor allem kein NEBEL. In Fog City (Grenchen) wurde deswegen unser Zeitplan letztes Jahr bekanntlich mehrmals durcheinander gebracht. Die ersten Flüge erfolgten wie gewohnt nach Sichtflugregeln, das heisst useluege und den Wolken ausweichen. Dieser Zustand sollte jedoch nicht ewig dauern.

Neben dem "normalen" fliegen, hatten wir auch URT (Upset Recovery Training) in einer EXTRA 300. In dieser Kunstflugmaschine wurden wir unterschiedlichsten ungewöhnlichen Fluglagen ausgesetzt und durften auch Rollen, Loopings, Spins etc. fliegen. Da wurde schnell die Spreu vom Weizen getrennt :-) Während des letzten Fluges hat unser Instruktor Paul sogar mit einer installierten Kamera gefilmt. Dies ein weiteres tolles Andenken.

In der vierten Woche war es dann soweit! Das erste Mal IFR fliegen (Instrument Flight Rules), dies bedeutet, dass wir nicht mehr rein nach Sicht fliegen, sondern nach unseren Instrumenten. Zudem durften wir von diesem Zeitpunkt an auch durch Wolken fliegen, was zu Beginn gar nicht so einfach war. Beim Einflug in die Wolken spielen die menschlichen Sinne etwas verrückt. Je nach dem hat man das Gefühl, dass sich das Flugzeug im Sturtzflug befindet oder eine steile Kurve macht. Was natürlich auch passieren kann, dass man denkt das Flugzug ist schön stabilisiert und fliegt geradeaus, dafür hat man etwa 30° Querlage. Nach den ersten paar Flügen durch eine Wolke haben wir dieses Problem jedoch alle in den Griff bekommen. Zum Schluss machte es allen Spass etwas Rodeo zu reiten :-)

Pünktlich zur Halbzeit unseres Aufenthaltes in Florida machte sich der grösste Teil der Klasse nach MIAMI auf, um sich dort unters Partyvolk zu mischen. Unser Hotel war perfekt an der Collins Ave gelegen!! Von da aus konnten wir prima shoppen gehen, oder uns in den diversen Cafés am Ocean Drive verpflegen. Am Abend gings dann mit der Stretchlimousine in den Mansion Club :-)

Die erste "Hürde", welche es zu meistern galt war der Phase Check Ende Woche 6. Dies war zugleich der letzte Flug - Single Engine. Und nein, das war noch nicht der CPL Checkflug, auch wenn ein Facebookstatus für etwas Verwirrung sorgte ;-)

Dann endlich!! Am Montag 16th of May 2011 war es soweit. Ab sofort waren wir mit zwei "Töff" unterwegs. Doch es wurde uns schnell bewusst, dass jetzt die Fluglehrer nur noch mehr Möglichkeiten hatten, uns herauszufordern. Wenn man zwei Motoren hat, kann man ja einen abstellen und mit nur einem fliegen. Dies haben wir zu genüge geübt. Zu Beginn war es ein sehr spezielles Feeling links oder rechts hinauszuschauen um da einen stehenden Propeller zu sehen. Man hat sich aber schnell an das Bild gewöhnt, da es keine Seltenheit war.

Zwischendurch etwas mehr von unseren Freizeitaktivitäten. Zum wöchentlichen Pflichtprogramm gehörte Strand, Beachvolleyball und Joey's! Unweit vom Airport entfernt war "unser" Beach, welcher glücklicherweise mit einem Beachvolley-Feld ausgestattet war. Und ja, man sollte sich in Florida mit Sonnencrème einstreichen, auch wenn dies ein, zwei Piloten zuerst nicht glauben wollten...
Im Joey's, etwa die einzig vernünftige Möglichkeit in Vero Beach in den Ausgang zu gehen (leider nur bis 01:00!), wurden wir schnell Corona-Crew genannt. Woher dies wohl kam???

In Woche 8 kam dann wohl der Höhepunkt der USA-Phase. Der Cross-Country flight nach Key West. Am Mittwoch Morgen machten sich alle Crews gestaffelt auf den Weg nach Süden. Damit es in der Luft keinen Stau gab, flogen jeweils zwei Flieger in eine andere Himmelsrichtung, um dann via Umweg in Key West zu landen. Da angekommen haben wir unsere Hotelzimmer bezogen und kamen zum ersten Mal etwas in den Genuss vom Arbeitsalltag eines Piloten auf Langstrecke. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang am Pier und einem reichhaltigen Abendessen gings ab in den Ausgang an der Duval Street. Mehr gibts von diesem Abend nicht zu berichten denn alles müsst ihr nun auch nicht wissen. Am Donnerstag wurde dann die Insel mit einem Scooter erkundet oder man hat sich ein Auto gemietet um von Insel zu Insel zu fahren. Auf dem Scooter war Sonnencrème nur zu empfehlen ;-) Am Freitag machten wir uns dann wieder auf den Rückweg nach Vero Beach. Auf dem letzten Abschnitt durften wir dann noch etwas um die Gewitterwolken rumfliegen, oder durch dunkle Wolken durchfliegen.

Von diesem Zeitpunkt an stand der Skill Test, welcher in etwas mehr als einer Woche bevor stand, im Vordergrund. Doch zuerst mussten wir uns wieder an das Fliegen nacht Sichtflugregeln gewöhnen. Tönt einfacher, als es für manche ist (zum Beispiel für mich :-p). Auf jeden Fall wurden wir durch die Fluglehrer sehr gut auf diesen Finalen Test vorbereitet. Denn wir wollen doch die drei Examiner, welche extra wegen uns aus der Schweiz angereist sind, nicht enttäuschen. Vom Montag bis am Mittwoch Abend waren dann immer drei Piloten gleichzeitig an ihren Prüfungsflügen. Die ersten, welche am Montag ihren Prüfungsflug hatten, konnten sich glücklich schätzen, denn sie hatten von da an frei. Die anderen mussten noch etwas länger durchhalten und kamen erst später in den "Genuss" der Prüfung im 40° kühlen Cockpit der Seminole. Doch die Hauptsache war, alle haben beim ersten Versuch bestanden!!!

Dies musste gefeiert werden. Wie kann man dies besser feiern als mit einem legendären PK 3/10 BBQ!!! Um 18:00 wurde mit dem Einkauf gestartet und um 19:30 war das super präparierte Fleisch auf dem Grill. Einfach super.

Nun sitze ich am letzten Abend im Dorm und reflektiere die letzten 10 Wochen, welche für uns alle unvergesslich waren! AWESOME!!! Ich danke der ganzen Pilotenklasse für die wirklich tolle Zeit, die wir hier in einem super Klima als Team verbringen durften.

Zum letzten Mal sonnige Grüsse aus Florida

Charmin alias Marco J.

P.S.: Die Fotos unseres traumhaften Ausflugs nach Key West sowie der letzten beiden Wochen aus Vero Beach sind nun in der Bildergalerie online.



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